Zeichenflaeche-3@4x.png

Reden ist Gold: Warum wir über unser Probleme sprechen sollten

Kennst du das Gefühl, wenn du mit einem Problem kämpfst und es dir schwerfällt, darüber zu sprechen? Vielleicht weil du Angst hast, verurteilt zu werden oder einfach nicht weißt, wie du es ansprechen sollst. Ich war auch schon in dieser Situation und kenne das einsame Gefühl nur allzu gut.

In unserer Gesellschaft gibt es oft starken Druck, Probleme alleine zu bewältigen. Doch was passiert, wenn dieser Ansatz versagt? 

Lass uns tiefer in dieses Thema eintauchen und einige wichtige Fragen stellen:

  1. Warum ist es so schwer, sich anderen anzuvertrauen, wenn wir Probleme haben? Ist es Angst vor Verurteilung oder das Gefühl, dass wir unsere Schwäche nicht zeigen dürfen?
  1. Warum wird in unserer Gesellschaft oft davon ausgegangen, dass wir alles eigenständig meistern müssen? Fehlt es an einem Verständnis dafür, dass Stärke auch darin liegt, um Unterstützung zu bitten und gemeinsam Lösungen zu finden?
  1. Warum wird Frauen oft die Bürde auferlegt, stark zu sein und keine Schwäche zu zeigen? Ist es nicht an der Zeit, diese alte Vorstellung zu überdenken und Platz für Offenheit und Echtheit zu schaffen?
  1. Warum ist es wichtig, über unsere Probleme zu sprechen? Kann das Teilen unserer Sorgen und Ängste nicht dazu beitragen, eine unterstützende Gemeinschaft aufzubauen und uns gegenseitig zu stärken?

Gesellschaftlicher Zugang und Erwartungen können dazu führen, dass wir uns isoliert und allein fühlen, selbst wenn wir von Menschen umgeben sind. Es ist an der Zeit, dieses stille Leiden anzuerkennen und die Bedeutung des Redens über unsere Probleme zu betonen.

Ja, es ist bequem, sich hinter einem Lächeln zu verstecken und so zu tun, als ob alles in Ordnung wäre. Aber ist es nicht mutiger, sich zu öffnen und zu zeigen, dass wir verletzlich sind? 

Ist es nicht kraftvoller, um Hilfe zu bitten und zu erkennen, dass wir nicht alleine kämpfen müssen?

Frauen werden oft ermutigt, stark zu sein und keine Schwäche zu zeigen. Aber ist es nicht gerade diese Schwäche, die uns menschlich macht? 

Statt uns einzureden, dass wir einfach durchhalten müssen und die Zähne zusammenbeißen sollen, dürfen wir lernen, unsere Gefühle zu akzeptieren und offen darüber zu sprechen.

Es ist Zeit für eine Veränderung. Es ist Zeit, das Stigma um das Reden über unsere Probleme zu brechen. Es ist Zeit, Verletzlichkeit als Stärke zu sehen und gemeinsam eine unterstützende Gemeinschaft aufzubauen.

Und während wir über das Sprechen über Probleme und das Aufbrechen von Stigmata nachdenken, sollten wir auch den Mut haben, über Dinge zu sprechen, die unsere Grenzen überschreiten. Angefangen bei unachtsamen Kommentaren oder Aussagen von anderen Personen bis hin zu verschiedenen Formen von Übergriffen.

Es ist wichtig, dass wir uns nicht scheuen, solche Themen anzusprechen und sie ausführlich zu diskutieren. Denn nur durch offene Kommunikation und ein Bewusstsein für unsere eigenen Grenzen können wir uns gegenseitig unterstützen und uns gegenseitig schützen.

Manchmal kann professionelle Unterstützung von Vorteil sein, insbesondere bei komplexen oder tiefgreifenden Problemen. Leider ist auch dies oft von Scham oder Stigmatisierung begleitet, weshalb viele Menschen zögern, die für sie nötige professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen. Sich Hilfe zu suchen ist keine Schwäche, sondern ein mutiger Schritt hin zur Selbstfürsorge und zur Verbesserung der psychischen Gesundheit. Ähnlich wie bei körperlichen Erkrankungen kann es entscheidend sein, rechtzeitig professionelle Unterstützung zu suchen, um langfristige Probleme zu vermeiden oder zu bewältigen.

Als Coachin und psychosoziale Beraterin ist es meine Verantwortung, sicherzustellen, dass meine Kundinnen einen sicheren Raum haben, um über alle Themen zu sprechen, die sie beschäftigen. Egal, ob es um persönliche Probleme, zwischenmenschliche Konflikte oder belastende Themen aus der Kindheit geht – ich bin hier, um zuzuhören, zu unterstützen und zu helfen, Lösungen zu finden.

Wenn du ein Problem hast, warum sprichst du nicht darüber? 

Hast du das Gefühl, dass du professionelle Unterstützung benötigst? Zögere nicht, diese in Anspruch zu nehmen. Es ist ein Schritt, der zu einer positiven Veränderung und einem besseren Wohlbefinden führen kann.

Lass uns zusammenkommen, um einander zu unterstützen und zu stärken. Denn am Ende des Tages sind wir alle nur Menschen, die sich nach Verbindung und Verständnis sehnen.

IF YOU GOT A PROBLEM, TALK ABOUT IT!

Beitrag teilen

Weitere Beiträge

Beratungsthemen

10 Anti-Perfektionismus-Tipps

Hey, du großartige Perfektionistin! Ja, genau dich meine ich! Aber sei versichert, ich sehe dich – und du bist wirklich beeindruckend! Deine Ambitionen sind enorm

Nach oben scrollen