Zeichenflaeche-3@4x.png

frauen im fokus Frauenspezifische Beratung

frauenimfokus

Female Empowerment: Unterstützung auf dem Weg zur Selbstbestimmung

Mein Ziel ist es, Frauen auf ihrem individuellen Weg zu stärken und zu fördern, indem ich sie dabei begleite, ihre inneren Ressourcen zu entdecken und ihren Prozess der persönlichen Entwicklung zu unterstützen. Dabei geht es darum, neue Perspektiven zu eröffnen, Veränderungen anzustoßen und die Möglichkeit zu schaffen, selbstbestimmt und selbstverantwortlich zu handeln und zu leben.

In meiner Arbeit sehe ich Frauen in ihrer gesamten weiblichen Vielfalt und Einzigartigkeit. Unabhängig von ihrem gesellschaftlichen Hintergrund, ihrer Lebenssituation und ihren geschlechtsspezifischen Rollen, betrachte ich meine Klientinnen ganzheitlich als Individuen mit einer einzigartigen Lebensgeschichte.

Das Konzept des Female Empowerment, das Selbstbestimmung, Mut und Stärke fördert, steht im Zentrum meiner Arbeit. Ich biete Hilfe zur Selbsthilfe und möchte Frauen dazu ermutigen, ihre eigenen Erkenntnisse zu gewinnen und selbstständig zu handeln.

Mein Beratungsangebot zielt darauf ab, Frauen in folgenden Bereichen zu unterstützen:

1. Wahrnehmung eigener Stärken und Fähigkeiten
2. Entwicklung größerer Entscheidungs- und Gestaltungsfreiheit
3. Erweiterung der persönlichen Ressourcen
4. Verwirklichung des individuellen Potenzials
5. Stärkung des Selbstbewusstseins
6. Aktivierung der Selbstfürsorge und Selbstliebe

Besonders in den heutigen herausfordernden Zeiten benötigen viele Frauen Unterstützung und fühlen sich mit ihren Anliegen oft alleingelassen. Mentorinnen, ein starkes Netzwerk und der Austausch mit Gleichgesinnten sind oft schwer zu finden, obwohl sie entscheidend sind, um in die eigene Kraft und Selbstbestimmung zu gelangen.

Mit meinem Angebot möchte ich Frauen nicht nur einen Raum zum Austausch und zur Reflexion bieten, sondern auch an ihrer persönlichen Weiterentwicklung und ihrem Selbstbewusstsein gemeinsam mit ihnen arbeiten.

Warum liegt mir die Förderung von Frauen besonders am Herzen?

Die gesellschaftliche Emanzipation und Veränderung des Frauenbildes haben nicht zwangsläufig zu mehr Selbstbestimmung geführt. Frauen sind heute oft berufstätig, dennoch hat sich das traditionelle Rollenverständnis in Partnerschaften nicht in gleichem Maße verändert. Frauen tragen nach wie vor die Hauptverantwortung für die emotionalen Bedürfnisse der Familie und sind die wichtigsten Bezugspersonen für ihre Kinder. Daher hängt oft die Zukunft und Entwicklung der nächsten Generation stark von der emotionalen und psychischen Verfassung der Frauen ab.

Darüber hinaus stehen Frauen, anders als Männer, weiterhin unter erhöhtem Druck in Bezug auf ihre Lebensentscheidungen und werden vielfach aufgrund verschiedener Kriterien wie Karriere, Kinder, Aussehen oder Alter bewertet.

Nicht zuletzt sind die erschreckenden Statistiken zu Femiziden, Gewalt in Beziehungen und die erhöhte Armutsgefährdung, insbesondere bei alleinerziehenden Frauen, wichtige Gründe, warum die Unterstützung und Stärkung von Frauen in unserer Gesellschaft von großer Bedeutung ist.

Beitrag teilen

Weitere Beiträge

Beratungsthemen

10 Anti-Perfektionismus-Tipps

Hey, du großartige Perfektionistin! Ja, genau dich meine ich! Aber sei versichert, ich sehe dich – und du bist wirklich beeindruckend! Deine Ambitionen sind enorm

Nach oben scrollen